Häufig gestellte Fragen (FAQ)

 

Registrierung

Warum erhalte ich die angekündigte Mail nicht, mit der ich meine Registrierung bestätigen soll?
Gelegentlich benötigt das System einige Minuten, bis die Mail mit dem Link zur Registrierungsbestätigung bei Ihnen ankommt. Sollte es längern dauern oder gar keine Mail eintreffen, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Möglicherweise hat Ihr System die Mail als unerwünscht klassifiziert.
 

Datenspeicherung

Was muss ich tun, damit meine bereits eingegebenen Daten erhalten bleiben, wenn ich mich vor der vollständigen Antragseingabe vom System abmelde?
Wenn Sie planen, länger als 60 Minuten auf einer der Antragsseiten zu bleiben, klicken Sie auf den Button „Provisorisch Speichern“ unten auf der betreffenden Seite und anschließend auf „Abmelden“ oben rechts auf Ihrem Bildschirm. Wenn Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt neu anmelden, erscheint ein Button mit Ihrem Antrag. Diesen klicken Sie an und führen Ihren Antrag weiter aus oder nehmen Änderungen vor.
Der Vorgang lässt sich beliebig wiederholen, allerdings nur bis zum Endabgabedatum.

Warum kann ich meine halb ausgefüllte Seite nicht provisorisch speichern und sie später vollends ausfüllen?
Das System kann nicht erkennen, ob eine Seite absichtlich oder ungewollt nicht vollständig ausgefüllt ist und liefert in jedem Fall eine Fehlermeldung. Bitte speichern Sie daher nur vollständig ausgefüllte Seiten ab; wenn Sie eine Seite nicht weiter ausfüllen können, weil Ihnen z. b. Angaben fehlen, gehen Sie eine Seite zurück und speichern Sie Ihren Antrag dort provisorisch ab. Die umsonst ausgefüllte halbe Seite ergänzen Sie bitte später wieder.
 

Hochladen von Dateien

Warum kann ich bei der Projektbeschreibung nicht mehrere Dateien hochladen?
Hier stößt unser System (noch) an seine Grenzen. Bitte speichern Sie daher alle Unterlagen, die Sie uns zusätzlich zur Projektbeschreibung hochladen wollen, vorher in einer einzigen Datei (am besten im pdf-Format) ab.

Warum bleibt der Schriftzug "Keine Datei ausgewählt" neben den Upload-Buttons stehen, obwohl ich schon eine Datei hochgeladen habe?
Das System bietet die Möglichkeit, eine fälschlich hochgeladene Datei durch eine andere zu ersetzen. Sie laden die neue Datei hoch und löschen dadurch die vorherige aus dem System. Daher bleibt der Schriftzug stehen. Wichtig ist, dass Sie über dem "Durchsuchen"-Button Ihren Dateinamen sehen können. Das ist die Datei, die mit Ihrem Antrag an uns übermittelt wird.
 

Ergänzende Informationen

Welche zusätzlichen Informationen werden über das Antragsformular hinaus benötigt?
Das System bietet an jeweils entsprechender Stelle eine Möglichkeit zum Hochladen des erforderlichen Dokuments. Wir wünschen uns folgende Informationen:

  • Was benötigen wir, wenn Sie zum ersten Mal bei uns einen Antrag auf Projektförderung stellen?
    Bei erstmaliger Antragstelleng bitten wir Sie um eine Beschreibung des Projektträgers, damit wir Sie und Ihre Arbeit näher kennen lernen können. Dies kann ein beschreibender Text, sein, ein Flyer oder auch ein oder mehrere Presseartikel. Bitte laden Sie alle Unterlagen in einer einzigen Datei hoch (am besten im pdf-Format).
     
  • Was benötigen wir von allen Antragstellern?
    Neben der im Formular eingegebenen kurzen Projektbeschreibung erbitten wir eine etwas ausführlichere, die auch eingeholte Angebote, Pressemitteilungen über ähnliche vorangegangene Projekte sowie eine Beschreibung des Projektträgers beinhalten kann. Letztere ist nur bei erstmaliger Antragstellung erforderlich. Bitte speichern Sie alle Unterlagen, die Sie uns zusätzlich zur Projektbeschreibung hochladen wollen, vorher in einer einzigen Datei ab (am besten im pdf-Format).
     
  • Sie möchten Ihrem Antrag einen detaillierten Kosten- und Finanzierungsplan hinzufügen?
    Wenn Sie einen detaillierten Kosten- und Finanzierungsplan vorlegen können, laden Sie ihn bitte am Ende des in den Antrag integrierten Plans hoch. Sie finden dort einen entsprechenden Button. Ihr Kosten- und Finanzierungsplan ergänzt nur den online eingegebenen Plan. Bitte speichern Sie Kosten- und Finanzierungsplan in einer einzigen Datei ab (am besten im pdf-Format). Bitte beachten Sie: Das System erkennt keine Excel-Dateien.
     
  • Sie möchten einen Druckkostenzuschuss für eine singuläre Publikation beantragen, die nicht im Zusammenhang mit einem Projekt steht?
    Wenn Sie einen Druckkostenzuschuss für eine Publikation beantragen wollen, benötigen wir das Inhaltsverzeichnis sowie ein mindestens 8-10 Seiten langen Auszug aus dem Manuskript. Sie werden an entsprechender Stelle im Kostenplan des Online-Verfahrens danach gefragt. Bitte speichern Sie Kosten- und Finanzierungsplan in einer einzigen Datei ab (am besten im pdf-Format), bevor sie sie hochladen.
     
  • Sie beantragen eine Förderung zu einer denkmalpflegerischen Maßnahme?
    Wenn Sie einen Zuschuss zu einer denkmalpflegerischen Maßnahme beantragen wollen, werden Sie an entsprechender Stelle dazu aufgefordert, bei Maßnahmen an nicht-kirchlichen Bauwerken/Ensembles eine denkmalschutzrechtliche Genehmigung Ihrer zuständigen Denkmalschutzbehörde oder bei Maßnahmen an kirchlichen Bauwerken/Ensembles den Nachweis einer Benehmensherstellung mit der örtlichen Denkmalpflege hochzuladen.
     
  • Sie stellen den Antrag für eine als gemeinnützig anerkannte Einrichtung?
    Wenn Sie Ihren Antrag für eine als gemeinnützig anerkannte Einrichtung stellen, werden Sie an entsprechender Stelle aufgefordert, zum Nachweis eine Kopie Ihres Körperschaftssteuer-Freistellungsbescheides hochzuladen. Wenn Sie den Antrag für eine Kirchengemeinde stellen, brauchen Sie dies nicht zu tun, denn Kirchengemeinden gelten per Gesetz als gemeinnützig.


Probleme bei der Antragseingabe

Was tun, wenn die Fortsetzung der Antragseingabe nicht mehr funktioniert? Warum kann ich meinen Antrag nicht weiter eingeben?

  • Wahrscheinlich haben Sie bei der Eingabe ein Pflichtfeld ausgelassen, sich bei der Eingabe des Zahlenmaterials vertan, ein falsches Dateiformat hochgeladen oder eine erforderliche Datei nicht hochgeladen.
     
  • Versuchen Sie zunächst, eine Eingabeseite zurückzugehen und die nächste Seite erneut anzuwählen.
     
  • Ggf. klicken Sie auf „provisorisch speichern“ und melden Sie sich vom System ab. Bei Wiederanmeldung klicken Sie auf den entsprechenden Button „Antrag bearbeiten“.
     
  • Sollte es trotzdem nicht weitergehen, fertigen Sie bitte einen Screenshot an und mailen Sie ihn zusammen mit der entsprechenden Mitteilung an antrag@lvosl.de, damit wir Ihnen helfen können.
     
  • Bitte beachten Sie, dass die Frist zur Antragsabgabe jeweils am 15. März bzw. am 15. September eines jeden Jahres um 0.00 Uhr abläuft. Danach schaltet sich das System automatisch für einige Tage ab. Sollten Sie die Abgabefrist verpasst haben, ist keine Antragsabgabe mehr möglich.
     

Kosten- und Finanzierungsplan

Wieso bekomme ich im Kosten- und Finanzierungsplan krumme Zahlen, obwohl ich alles korrekt eingebe?
Wahrscheinlich haben Sie nach der Tausenderstelle einen Zahlentrennpunkt gesetzt (z. B. 1.230). Das System erkennt diesen nicht und wertet ihn als Komma, berechnet also 1,23. Bitte geben Sie alle Zahlen ohne Zahlentrennpunkt ein. Ein Komma müssen Sie nur dort setzen, wo es nicht um ganze Euro-Werte geht (B. 759,43).

 

Unterlagen

Warum muss ich trotz des Online-Antragssystems noch einen Antrag ausdrucken und unterschrieben an den Landschaftsverband Osnabrücker Land e. V. senden?
Sie müssen aus rechtlichen Gründen ein unterschriebenes Exemplar an uns senden.

Müssen auch alle anderen hochgeladenen Dokumente ausgedruckt und per Post an den Landschaftsverband OIsnabrücker Land geschickt werden?
Nein, wir benötigen nur das Antragsformular selbst.